Über Uns


Sprachtrainer.info

wurde 2015 als Projekt der Language Staffing Solutions GmbH von Walter Brandl gegründet, nachdem intensiv an einem neuen Konzept für den Fremdsprachen-Markt gearbeitet wurde. Die Idee, ein System zu etablieren, welches Sprachtrainer professionell vermarktet und direkt mit Firmenkunden zusammen bringen würde, wurde bereits einige Jahre zuvor geboren, als man begann, die vielen Erfahrungswerte bei der Vermittlung von Sprachtrainern in konkrete Gedanken umzusetzen. 

"Es gilt ein Kernproblem zu lösen: Die Leistung in diesem Markt ist absolut vergleichbar!"


Der Fremdsprachen-Markt brauchte ein neues Konzept. Zu viele Sprachenschulen buhlten um die Gunst der Firmenkunden, um letztendlich doch wieder die gleichen freiberuflichen Trainer zu den Unternehmen zu entsenden. Wo war das Unterscheidungs-Merkmal geblieben, das die eine Sprachenschule von der anderen unterscheidet? In vielen Fällen ist es ganz offensichtlich nur der Preis, denn die Leistung der Anbieter war und ist in den meisten Fällen vergleichbar. 

"Der Schlüssel zu erfolgreichen Sprachtrainings ist immer der Sprachtrainer. Warum also diesen nicht direkt beauftragen?"


Wie funktioniert dieser Markt?

Zu 99 % werden von den Sprachschulen selbständige Sprachtrainer eingesetzt. Diese arbeiten, um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen, bei verschiedensten Sprachenschulen und Weiterbildungsanbietern. Der Preisdruck, dem sich Sprachenschulen durch die große Konkurrenz beugen müssen, geht allerdings immer zu Lasten des Trainer-Honorars. 

Es war an der Zeit, ein schlüssiges Konzept zu entwickeln, von dem alle Beteiligten profitieren würden:

  • Firmenkunden werden Sprachtrainer durch Direktbuchung günstiger engagieren können
  • Sprachtrainer werden ihr Honorar pro Stunde erhöhen können

Kompetenzen bündeln

Die Erfahrung aus dem Fremdsprachen-Markt, die sich Walter Brandl als Gründer und Moderator der XING-Gruppe „Treffpunkt Fremdsprachen und Betreiber des größten und aktivsten Netzwerkes zum Thema Fremdsprachen in der D-A-CH Region angeeignet hatte wurde in den letzten beiden Jahren Zug um Zug in dieses neue Modell, Sprachtrainer direkt zu buchen, eingebracht.


Ausschreibungsplattform und Software – Märkte verändern mit effektiven Prozessen

Das exzellente Zusammenspiel zwischen dem Portal Sprachtrainer.info, auf dem sich Firmen und Trainer registrieren können, und einer Software im Hintergrund, mit der Sprachtrainer mit wenigen Klicks gefunden und über Ausschreibungen für Sprachkurse informiert werden, stellt den Erfolg des neuen Systems sicher.

Die neue geschaffene Datenbank mit aktuell über 3000 Sprachtrainern alleine in Deutschland ist einzigartig und sichert die schnelle Prüfung einer Verfügbarkeit. Das spart sehr viel Zeit für Unternehmen und Trainer und senkt zudem die Administrationskosten deutlich. 

Der persönliche Kontakt zu unseren Kunden und Trainern ist uns sehr wichtig. Wir sind uns bewusst, dass es immer noch ein Personen-Geschäft ist, bei dem wir gerne das Bindeglied zwischen dem Ansprechpartner bei den Unternehmen und den Trainern sind. 

Sie haben Fragen? Wir stehen Ihnen gerne zu Verfügung!

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.

Herzlichst Ihr

Walter Brandl

Sprachtrainer.info ist ein Projekt der Language Staffing Solutions GmbH
Grashofer Straße 7 90584 Allersberg